Blasmusik für die Ukraine

Posted on März 6th, by Johannes Hörnemann in Allgemein, News aus dem Verein. Kommentare deaktiviert für Blasmusik für die Ukraine

Blasmusik für die Ukraine

Musikverein Oythe ruft zum gemeinsamen Musizieren und Spenden auf

Vechta, 6.03.; Der Musikverein Oythe ruft Vereine und Orchester, Blasmusiker und Trommler zum gemeinsamen Musizieren auf. Am Samstag, 12. März, sollen sich um 17:00 Uhr möglichst viele Instrumentalisten im Fußballstadion an der Hasenweide in Oythe treffen und gemeinsam die Nationalhymne der Ukraine spielen. Die musikalische Leitung hat Niko Förster, Dirigent des Musikvereins. Der dabei entstehende Film wird dann im Internet veröffentlicht. „Wir möchten uns musikalisch hinter die Ukrainer und Ukrainerinnen stellen“, begründet Vereinsvorsitzender Heinrich Windhaus das Projekt.

„Je mehr mitmachen, desto besser“, erklärt der Oyther. „Um konkret planen zu können, bitten wir um Anmeldung“, ergänzt Windhaus. „Wir werden sehen ob 5, 15 oder 50 Trompeter kommen. Wir freuen uns über jeden, der sein Instrument mitbringt, egal ob Flöte, Klarinette, Posaune oder Saxophon, Trommel, Tuba oder Tenorhorn“, betont er. Wichtig sei, dass damit ein kleines Zeichen gesetzt werden könne. Noch schöner werde es, wenn viele ein gelbes oder blaues Oberteil anziehen. „Musikanten, die mitmachen möchten, sind herzlich willkommen“, lädt der Trompeter ein. Die passenden Noten werden vom Bayerischen Musikverband kostenfrei zur Verfügung gestellt (www.bbmv-online.de) und müssten mitgebracht werden.

„Da Menschen in Not auch viel Geld viel helfen kann, bitten wir alle Musikanten, eine kleine Geldspende mitzubringen“, ergänzt Ulrich Wichmann, Geschäftsführer des Oyther Musikvereins. Das Geld werde am Eingang gesammelt und zu 100% an caritas international weitergeben.  Bei der Veranstaltung gelten die 3G-Regeln. Für den Zugang zum Stadion ist also ein schriftlicher Impf-, Genesenen- oder Testnachweis notwendig.

Der VfL Oythe unterstützt die Aktion organisatorisch und durch den Verkauf von Getränken und Bratwürsten. Das Geld spenden die Sportler dann der Ukrainehilfe. Instrumentalisten, die mitmachen möchten, sind herzlich willkommen. Um Anmeldung wird gebeten, per E-Mail mit einer Information zur Anzahl der Teilnehmenden und zur Art der Instrumente an info [at] musikverein-oythe [dot] de.