Junge Talente musizieren in Sporthalle

Posted on Mai 21st, by Johannes Hörnemann in News aus dem Verein. Kommentare deaktiviert für Junge Talente musizieren in Sporthalle

Junge Talente musizieren in Sporthalle

Musikverein Oythe lädt zu Jugendmusiziertag ein
Hier gibt es ein paar weitere Fotos (Alle Rechte vorbehalten!).

Über 120 Kinder standen am Sonntag in der extra für diesen Anlass zum Café- und Konzertsaal umfunktionierten Turnhalle der Marienschule Oythe auf der Bühne. Mädchen und Jungen im Chor, an Schlag- und Blasinstrumenten und in einer Tanzgruppe bewiesen hochmotiviert, dass sich langes Üben lohnt. Unter den mehr als 300 Gästen begrüßte Heinrich Windhaus, Vorsitzender des Musikverein Oythe e.V., auch Vechtas Bürgermeister Helmut Gels und Albert Lüken, Kaplan der katholischen Pfarrei St. Mariä-Himmelfahrt.
Eingeladen hatte der Musikverein in Kooperation mit der Kreismusikschule, dem Kindergarten St. Marien und der Marienschule Oythe. „Zum vierten Mal veranstalten wir den Jugendmusiziertag, man kann wohl sagen, dass er zu einem festen Bestandteil im Oyther Kalender geworden ist“, freute sich Windhaus. „Ziel ist es, den jungen Musikern Freude zu bereiten und eine große Bühne zu bieten“, erläuterte er. Der Musikverein wolle zudem Familien, Freunden und Fans musikalischer Nachwuchsförderung ein lebendiges Konzerterlebnis ermöglichen. „Toll, was ihr hier auf die Beine stellt“, zeigte sich Kaplan Lüken beeindruckt.

Das Vororchester des Musikvereins präsentierte die „Ode für Europa“.

„Mir ist heiß“ sang Helmut Frieling als Solosänger mit Blockflötenunterstützung.

Die Blockflötenklassen der Marienschule zeigten dem begeisterten Publikum ihr Können.

Die Bodypercussionklasse studierte unter Leitung von Johannes Sahlfeld ein Stück mit Sambainstrumenten ein.

Den Auftakt machten gemeinsam der Kinder- und Jugendchor Oythe mit den Musikgarten-Kids des Kindergartens. Unter der Leitung von Hans-Georg Schnabel und Mechtild Kenkel gaben sie das Stück „Unterm Himmelszelt leben Kinder einer Welt“ zum Besten. Bevor der Chor nochmal Solo mit „Nessaja“ und „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ auf der Bühne stand, begeisterten viele Tänzer und Trommler das Publikum. Zunächst der Feuertanz des Kindergartens und schließlich die Body-Percussion Klasse mit Sambainstrumenten unter Anleitung von Johannes Sahlfeld. Gleich vier Stücke präsentierte Maria Weiland mit den Blockflötengruppen der Marienschule. Ein Highlight war Helmut Frieling, der als junger Solosänger mit Flötenbegleitung „Mir ist heiß“ interpretierte und anschließend eine kleine Runde Eis spendierte.

Die Instrumentalisten der 3. und 4. Klasse zeigten mit „The Hey Song“ und „Bandroom Boogie“, was sie von Henning Surmann und Katrin Suffner gelernt hatten. Als Finale des Konzertnachmittags traten die Schlagzeuger, Holz- und Blechbläser des Vororchesters des Musikvereins mit dem Stück „Dragon Fire“ auf und gaben mit der „Ode an Europa“ ein politisches Statement zur aktuellen politischen Lage.
Am Ende dankte Windhaus den musikalischen Kindern, den Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit und der Kirchengemeinde und der Stadt Vechta für die wichtige Unterstützung der musikalischen Nachwuchsarbeit. „Es ist nicht einfach, den Kids all das beizubringen, dafür braucht es jede Menge Einsatz, Geduld und Enthusiasmus,“ hob Windhaus besonders das Engagement der Übungsleiter hervor.