Keine Sorgen um die musikalische Zukunft

Posted on Mai 29th, by Johannes Hörnemann in Allgemein. Kommentare deaktiviert für Keine Sorgen um die musikalische Zukunft

Sommerfest in Oythe mit mehr als 150 Aktiven

Neun Gruppen mit mehr als 150 Akteurinnen und Akteure präsentierten am Samstag (25.5.) auf der Bühne im Garten des St. Marien-Kindergartens in Oythe vor einigen Hundert Gästen ihr musikalisches Talent. Bei schönstem Sommerwetter feierten Dorfgemeinschaft, Fans, Freunde und Familien der Gruppen wieder das Sommerfest des Musikvereins Oythe.

Die Kleinsten machten den Auftakt. Woche für Woche proben die rund 50 Kindergartenkinder im Musikgarten. Beim Sommerfest klatschten und tanzten sie und ließen am Ende gar Schmetterlinge steigen. Nach den Bläserklassen des 3. und 4. Jahrgangs der Marienschule Oythe erklangen die Rhythmen der Percussiongruppe. Direkt im Anschluss kamen die Instrumente des Jungen Orchesters zum Einsatz. Im Jungen Orchester spielen sowohl Kinder- und Jugendliche als auch Erwachsene Nachwuchsmusikerinnen.

„Wir brauchen uns um die musikalische Zukunft in Oythe keine Sorgen machen, wenn man die vielen Talente hier auf der Bühne sieht“, stellte Ulrich Wichmann, Geschäftsführer des Vereins fest. Bürgermeister Kristian Kater hob in seinem Grußwort anerkennend die Nachwuchsförderung des Vereins hervor. „Wir sind als Stadt froh, dass wir den Musikverein Oythe haben“, sagte er.

Auch die Oyther Chöre zeigten ihr Repertoire. Den Anfang machte der Kinder- und Jugendchor mit „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“. Der Männergesangverein und der Frauenchor Frohsinn Oythe sorgten für beste Stimmung. Ein Highlight des Nachmittags war der gemeinsame Auftritt des Kinder- und Jugendchores und des Männergesangvereins mit dem Ohrwurm „Im Dorf, wo ich geboren bin“. Das musikalische Ende des Abends markierte der Gastgeber selbst. Nachdem der Musikverein Oythe dem begeisterten Publikum noch gerne die Zugabe spielte, ein Medley mit Hits von Dieter Thomas Kuhn, verweilten die Menschen bis in die Nacht bei Klönschnack und Kaltgetränken.

Johannes Hörnemann, 29. Mai 2024