Musikverein fördert Nachwuchstalente

Posted on September 26th, by Johannes Hörnemann in Allgemein. Kommentare deaktiviert für Musikverein fördert Nachwuchstalente

26.9.: Förderverein übergibt Tenorhörner und Notenständer

Vechta, 26.09.; Für fast 2.500 Euro hat der Förderverein des Musikverein Oythe e.V. (MVO) in den letzten Wochen neue Ausstattung für die Bläserklassen der Marienschule Oythe angeschafft. In Kooperation mit dem Musikverein werden dort wöchentlich junge Trommler, Holz- und Blechbläser auf ihren ersten Schritten mit dem Instrument begleitet. Vielen Mädchen und Jungen stellt der Oyther Musikverein dafür kostenfrei Instrumente zur Verfügung. Klarinetten, Trompeten, Saxophone, Querflöten und Posaunen, auch Schlaginstrumente werden durch den Musikverein bereitgestellt. Als jüngste Anschaffung wurden zum neuen Schuljahr vier Tenorhörner in übungswillige Hände übergeben. Zudem wurde der Musikraum der Grundschule mit zwanzig stabilen Notenständern ausgestattet.

Kinder mit Instrumenten

Die Bläserklassen der Marienschule Oythe freuen sich über die Instrumente und Notenständer. Letzte Reihe v.l.: Ralph Ellert, Schatzmeister des MVO, Ulrich Wichmann, MVO-Geschäftsführer und Michael Windhaus, Vorsitzender des Fördervereins übergaben die Notenständer jetzt an Schulleiterin Ulrike Binder und die Instrumente an die Musiker.

„Uns geht es nicht nur um Traditionsförderung und Nachwuchswerbung für den Musikverein“, betonte Michael Windhaus, Vorsitzender des Fördervereins. „Vor allem möchten wir in Kindern den Spaß am Musizieren wecken und fördern“, erläuterte Windhaus. Mit bereitgestellten Instrumenten könnten die Kinder ihre Vorlieben ohne große Investitionen ausprobieren.

Johannes Hörnemann