Quirlige junge Musiker in Oyther Turnhalle

Posted on März 4th, by Johannes Hörnemann in Allgemein, News aus dem Verein. Kommentare deaktiviert für Quirlige junge Musiker in Oyther Turnhalle

Jugendmusiziertag begeistert Publikum

Die frostigen Temperaturen außerhalb der Halle waren schnell vergessen. Aufregung und Vorfreude waren greifbar. Überall pirschten quirlige Indianer und Cowboys herum. Sie gehörten zu den rund 100 Musikerinnen und Musikern zwischen dem Kindergartenalter und der 7. Jahrgangsstufe. Zusammen brachten sie viel Leben und Stimmung in die Turnhalle der Marienschule Oythe.

Zum Konzertsaal umfunktioniert, präsentierten sie dort am Samstag vor rund 250 Fans, Eltern und Verwandten ihre Talente. Tänzer, Trommler, Holz- und Blechbläser hatten mit den Musikgartenkindern, in den Blockflötengruppen und Bläserklassen, mit der Percussiongruppe und im Vororchester Stücke einstudiert und ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

„Wir wollen Kinder frühzeitig für die Musik begeistern. Wenn uns das gelingt, haben wir viel erreicht“, sagte Heinrich Windhaus, Vorsitzender des Musikvereins Oythe, vor vollbesetztem Haus. „Wenn man in die Gesichter der Kinder guckt, sieht man, dass sich die Arbeit lohnt“, stellte er fest. Die Musikerinnen und Musiker müssten viel üben, für ein solches Konzert, erklärte Windhaus. Möglich sei der Oyther Jugendmusiziertag dank der guten Kooperation zwischen Grundschule, St. Marien-Kindergarten, Kreismusikschule und Musikverein Oythe.

Weitere Fotos kommen in den nächsten Tagen
Johannes Hörnemann