Ut Aite kommt die Musik

Posted on Februar 27th, by Johannes Hörnemann in Aktuelle Termine des Musikvereins, News aus dem Verein. Kommentare deaktiviert für Ut Aite kommt die Musik

Musikverein Oythe e.V. lädt zu Jugendmusiziertag und Jahreskonzert

Zu gleich zwei musikalischen Highlights lädt der Musikverein Oythe e.V. am Wochenende 3./4. März in die Turnhalle der Marienschule ein. Am Samstag, 3. März, geben ab 14:00 Uhr die jüngeren Musikerinnen und -musiker vom Kindergartenalter bis zu den älteren Schülern im Vororchester den Auftakt. Am Sonntag zeigt dann der Musikverein um 17:00 Uhr mit dem großen Jahreskonzert „Ut Aite kommt die Musik“ sein Können in der umgestalteten Sportstätte der Oyther Grundschule.

Jugendmusiziertag des musikalischen Nachwuchses
In Kooperation mit der Kreismusikschule, dem Kindergarten St. Marien und der Marienschule Oythe fördert der Musikverein Oythe den musikalischen Nachwuchs bereits im Kleinkindalter. Schon zum fünften Mal präsentieren sich beim Jugendmusiziertag jetzt bis zu Einhundert singende und musizierende Talente. „Ziel ist es, den jungen Musikern Freude zu bereiten und ihnen eine große Bühne zu bieten“, begründet Heinrich Windhaus die Initiative des Musikvereins, den Jugendmusiziertag auszurichten. „Vom Programm wollen wir noch nicht mehr verraten, als dass die Zuschauer Cowboys und Indianer zu sehen bekommen und abwechslungsreiche, zum Teil weltberühmte Stücke verschiedener Stilrichtungen hören werden“, kündigte Johannes Hörnemann vom Musikverein an. Auf ihre Auftritte bereiten sich derzeit die Musikgartenkinder (Kindergarten), die Bläserklassen (Grundschule) und das Vororchester vor. Ab 14:00 Uhr ist das Kuchenbuffet geöffnet, die ersten Töne werden um 15:00 Uhr erklingen. Der Eintritt ist frei.

Beim Galakonzert im Metropoltheater begeisterte der Musikverein Oythe sein Publikum. Für den vierten März freuen sich die Musiker auf viele Besucher.

Dort wo sonst die Grundschüler schwitzen, werden die rund 40 aktiven Musikerinnen und Musiker für das Konzertwochenende das passende Ambiente für ihren Galaauftritt vorbereiten. Sie freuen sich darauf, möglichst vielen Zuhörern ihre lang einstudierten Hits zu präsentieren. Für junges und älteres Publikum wird etwas geboten: Märsche, Filmmusiken, berühmte Musicalmelodien und erfolgreiche Unterhaltungsmusik hat Blair Carmichael, musikalischer Leiter des Oyther Ensembles, zusammengestellt. Zum Teil seit über Einhundert Jahren gehen die Welthits ins Ohr. Als ein besonderer Höhepunkt wartet ein Stück mit Sologesang in schwedischer Sprache auf die Gäste. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um finanzielle Unterstützung der musikalischen Nachwuchsarbeit wird gebeten.
Johannes Hörnemann