Workshop mit Jacob de Haan

Posted on Februar 25th, by Johannes Hörnemann in Allgemein. Kommentare deaktiviert für Workshop mit Jacob de Haan

Musik erzählt immer eine Geschichte:

Weltbekannter Komponist unterstützt Musikverein Oythe

Vechta, 25.02.; In einem intensiven Workshop probte der weltweit bekannte Komponist Jacob de Haan am Samstag (24.02.) mit dem Musikverein Oythe für das anstehende Jahreskonzert. Der Niederländer de Haan ist international anerkannt für seine Kompositionen und Arrangements für Orchester und Musikvereine. Auch auf dem Programm für das „Concert inner City“ der Oyther Musiker einige seiner Hits.

So hatten rund 45 Instrumentalisten am Samstag die seltene Gelegenheit, nicht nur über die Notenblätter verstehen zu können, wie sich ein Komponist das Stück gedacht hat. Im Detail erfuhren sie vom Künstler selbst, welche Emotionen er wecken möchte, welche Akzente und Dynamiken wichtig sind und an welchen Stellen in den nächsten zwei Wochen noch Feinschliff nötig ist.

In Musik stecke immer eine Geschichte, veranschaulichte de Haan, es gehe darum die Emotionen zu verstehen und im Kopf zu haben, wie ein Stück klingen solle. Diese Auseinandersetzung helfe dabei, die Noten nicht nur technisch richtig zu spielen, sondern als Orchester gemeinsam die Geschichte des Stücks zu erzählen, erklärte der erfahrene Musiker. Mit mehr als 1.000 Orchestern habe er seine Stücke bereits erarbeitet, sagte er.

Nach fast acht Stunden intensiver Probe mündete der Workshoptag in ein kleines spontanes Konzert. Freunde und Fans des Vereins und des Komponisten lauschten in der Aiter Musikwarkstae, dem Probenraum des Vereins, Stücken wie Oregon, Queen of the Dolomites oder Concerto d‘Amore.

Ermöglicht wurde das Erlebnis durch Spenden großzügiger Unterstützer des Musikvereins. Wer sich von den Ergebnissen überzeugen möchte, hat bald eine gute Gelegenheit. Am 9. März laden der Musikverein Oythe und das Junge Orchester des Vereins zu 19:30 Uhr in die Europahalle des Gymnasium Antonianum Vechta ein. Karten gibt es für 10,00 EUR unter info [at] musikverein-oythe [dot] de oder bei den Musikerinnen und Musikern.