Aiter Musikwarkstäe

Hier proben wir jeden Montag,
von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Aiter Musikwarkstäe im Oyther Pfarrheim.
Seit seiner Gründung im Jahr 1981 werden dem Musikverein Oythe Räumlichkeiten seitens der Katholischen Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt. Nach dem Verkauf des alten Oyther Pfarrheims an die Stadt Vechta im Jahr 2010 konnte der Musikverein einen Teil der Räume im Dachgeschoss des neuen Oyther Pfarrheims als Ausbildungs- und Probenraum nutzen.
Mit zunehmendem Wachstum des Hauptorchesters (2010: ca. 28 aktive Musiker – 2016: 47 aktive Musiker) und mit Beginn des neuen Nachwuchskonzeptes im Jahr 2013 hatte der Ausbildungs- und Probenraum im Dachgeschoss des Pfarrheims seine Kapazitätsgrenze erreicht bzw. eigentlich schon überschritten, so dass sich die Frage nach einem adäquaten Ersatzdomizil immer dringlicher stellte.
Im Sommer 2016 konnten wir uns ein neues „Zuhause“ errichten. Alle Mitglieder des Musikvereins haben tatkräftig mitgeholfen, ehemalige Büroräume komplett zu entkernen und – angepasst an die zukünftigen Bedürfnisse eines modernen Ausbildungs- und Probenraums – zu sanieren und auszustatten. In rund 800 ehrenamtlichen Arbeitsstunden entstand ein Schmuckstück, das den Musikverein Oythe in den kommenden Jahren in die Lage versetzen wird, seine vielfältigen Nachwuchsaktivitäten in Kindergarten und Marienschule noch besser zu koordinieren.
Trotz hoher erbrachter Eigenleistung war die Gesamtfinanzierung für den kleinen Musikverein Oythe ein Kraftakt. Großzügige finanzielle Unterstützung durften wir durch die Stadt Vechta, die Bürgerstiftung Vechta sowie die Stiftung der Volksbank Vechta erfahren. Aber auch unsere vielen regelmäßigen Sponsoren, Spender, Freunde und Gönner im Förderverein trugen mit ihren kleinen und großen finanziellen Beiträgen wesentlich zum Gelingen des Projektes bei.