Musikverein lernt online Theorie und Praxis

Posted on April 27th, by Johannes Hörnemann in Allgemein, News aus dem Verein. Kommentare deaktiviert für Musikverein lernt online Theorie und Praxis

Pilotprojekt des Musikverein Oythe und der Kreismusikschule Vechta endet mit Onlineprüfung

Sie haben ihr Gehör trainiert, Tonleitern gelernt und über zehn Wochen montagsabends ihr musikalisches Wissen verbessert. Familie Frilling aus Vechta-Oythe hat mit 40 anderen Musikerinnen und Musikern bei der Online-Ausbildung des Musikvereins Oythe (MVO) und der Kreismusikschule Vechta (KMS) mitgemacht. Einen Dreiklang, Rhythmen und andere Harmonien zu erkennen, übten sie dabei genauso wie das Spiel auf dem eigenen Instrument. 20 Stunden Theorieunterricht, viel Praxis und vor allem unzählige Stunden Übungen zu Hause liegen hinter dem Musikverein Oythe. Es war ein Pilotprojekt für Niedersachsen. Der Kurs für Amateurmusiker im Blasmusikbereich, der sogenannte D1-Kurs, wurde landesweit erstmals als Videokonferenz realisiert. Im April endete das Experiment mit der D1-Abschlussprüfung.

Sie freuen sich über den erfolgreichen Abschluss der Fortbildung: Arne, Maja, Emma, Rosi und Andreas Frilling haben als Familie am digitalen D1-Lehrgang teilgenommen.

Nach einer Idee von Ulrich Wichmann, Geschäftsführer des MVO, entwickelte Rainer Wördemann, Leiter der KMS, das Konzept. Schnell gewannen die beiden Musikfreunde Mitstreiter. Der musikalische Leiter des Musikvereins, Niko Förster, und die Dirigentin des Jugendorchesters, Katrin Suffner, trieben das Projekt mit voran und leiteten die Praxisanteile des Kurses.

„Die vielen Anmeldungen zur Prüfung haben mich beeindruckt“, sagt Wördemann. Er habe nicht damit gerechnet, dass sich mehr als die Hälfte der Kursteilnehmer neben Job und Schule den Strapazen einer Prüfung stellt. 24 Musikerinnen und Musikern aus den Gruppen des Vereins meldeten sich zur Online-Abschlussprüfung an. Auch die Prüfung per Videokonferenz war eine Premiere. Nach einem neuen Konzept der KMS wurde sie vom Niedersächsischen Musikverband (NMV) abgenommen. Der NMV hat die Online-D1-Ausbildung für sehr gut befunden, genehmigt und finanziell unterstützt.

Das Ergebnis: 16 von 24 haben die Bewertung “mit sehr gutem Erfolg teilgenommen” erhalten – das sind 67 % der Geprüften. Der Rest hat „mit gutem Erfolg teilgenommen“. „Ein außergewöhnliches Ergebnis mit hervorragender Leistung“, freut sich Wördemann. Besonders hob der Musiklehrer die Leistungen der Nachwuchsmusiker hervor. Elisabeth Wichmann (12) aus dem Jugendorchester erreichte mit 95 von 100 Punkten ein Spitzenergebnis. Kristin Flegel und Kerstin Technow erlernen seit zwei Jahren mit der ‚Oyther Tonleiter‘, dem MVO-Angebot für erwachsene Nachwuchsmusiker, neu ihr Instrument. Bei der Prüfung sammelten sie 97,5 und 98 von 100 möglichen Punkten. Auch bei der größten Prüfungsgruppe, den Mitgliedern des Hauptorchesters, wurde mit sehr gutem Erfolg Wissen und Fertigkeiten geprüft.

„Die Onlinemusikschule war das Beste, was uns passieren konnte“, resümiert Ulrich Wichmann. „Wir haben uns über Wochen endlich wieder regelmäßig gesehen, haben viel gelernt und wieder viel Musik gemacht“, erläutert er. In den WhatsApp-Gruppen des Vereins und in der MVO-Cloud, in der Material bereitgestellt wurde, sei nach kurzem Corona-Blues im Herbst 2020 wieder Leben gewesen.

Rainer Wördemann sieht auch positive Effekte im durch die Pandemie entstandenen radikalen Wandel des Alltags. „Wir wollen aus der Not eine Tugend machen und schauen, was sich sinnvoll auch nach der Pandemie umsetzen lässt“, erklärte er. Eines sei bereits sicher: Viele Inhalte lassen sich auch später durch digitale Medien viel besser in großen Gruppen vermitteln als im Präsenzunterricht. Viele Orchester im Musikerbund Südoldenburg zögen bereits nach, berichtet Wördemann. So treffen sich die Musikvereine Lüsche und Vestrup bereits wöchentlich zur Onlinefortbildung. Die Kolpingorchester Mühlen und Steinfeld, sowie die Stadtkapelle Lohne und das Blasorchester Handorf-Langenberg planen eine gemeinsame Fortbildung. Und auch der Musikverein Holdorf stellt bereits Überlegungen an.

Seit 40 Jahren macht der Musikverein Oythe e.V. in und für Vechta-Oythe Musik. Rund 90 Musikanten sind in inzwischen drei Gruppen aktiv. Mit guten Kooperationspartnern werden Kinder schon im St. Marien Kindergarten und der St. Marien Grundschule ausgebildet.